Denkmal Nr. Mer010 Stadtteil Merchingen

Zur Übersicht der Wegekreuze der Stadt Merzig und der einzelnen Ortsteile                       Zurück zur Startseite
Zur Übersicht der Wegekreuze Stadtteil Merchingen                                                     Impressum 

Denkmal Nr. Mer010 Stadtteil Merchingen  Lothringer Kreuz                                                    

Gemeinde: Merzig
Ortsteil: Merchingen
Flurname:
Flurstück
Straße Honzrather Straße
Vormaliger Standort:
Bezeichnung Erinnerungskreuz
Name: Lothringer Kreuz
Material: Kalksandstein
Besonderes:
Errichtet/Alter: 2022
Errichtet von Heimatverein Merchingen
Grund der Errichtung
Eigentümer: Gemeinde
Gepflegt durch:
Gesamtzustand: sehr gut
Vor einer alten Bruchsteinmauer steht kurz vor der Kehre der Honzrather Straße – gegenüber der früheren Milchsammelstelle – neueste aller Merchinger Kreuze, das „Lothringer Kreuz“. Das sehr schlichte, ohne Verzierungen und Inschriften gestaltete Kreuz, wurde im Dezember 2022 auf Initiative und in Eigenregie durch Mitglieder des rührigen Merchinger Heimatkundevereins erstellt. Geplant ist noch eine Infotafel neben dem neuen Kreuz.
Das Lothringer Kreuz, ein Kreuz mit 2 gleichlangen Querbalken, soll erinnern an die Jahrhunderte währende Zugehörigkeit des alten Dorfes „Morchingen“ zum Herzogtum Lothringen. Daher hat man als Werkstoff für das Kreuz einen hellbeigen Kalksandstein gewählt, wie er oft bei Kleindenkmälern im benachbarten Lothringen Verwendung findet.
Das Kreuz mit den beiden Querbalken, ein uraltes christliches Symbol, taucht in Lothringen bereits im 15. Jahrhundert auf. Es wurde schon auf den Kriegsfahnen der Grafen Anjou, den Vorgängern der Herzöge von Lothringen, als Hoheitszeichen genutzt. Im Zweiten Weltkrieg machten die französische Exilregierung und der spätere Präsident Charles de Gaulle das Lothringer Kreuz zum Zeichen des Widerstandes gegen das Dritte Reich. Heute mahnt das Kreuz zur weiteren Festigung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und seinem Nachbarn Frankreich.

 

 

Die mobile Version verlassen