Denkmal Nr. Men003 Stadtteil Menningen

Zur Übersicht der Wegekreuze der Stadt Merzig und der einzelnen Ortsteile                       Zurück zur Startseite
Zur Übersicht der Wegekreuze Stadtteil Menningen                                                      Impressum

Denkmal Nr. Men003 Stadtteil Menningen Wegekreuz vor der St. Clemens Kapelle                                           

Gemeinde: Merzig
Ortsteil: Menningen
Flurname: Auf Kirbongert
Flurstück
Straße Bietzer Straße, vor der Kapelle St. Clemens
Vormaliger Standort:
Bezeichnung Wegekreuz
Name: Kapellenkreuz
Material: Sandstein
Besonderes:
Errichtet/Alter: 1748
Errichtet von
Grund der Errichtung
Eigentümer: Pfarrei
Gepflegt durch:
Gesamtzustand: gut
Ein mit einem Rosenbogen umsäumtes Wegekreuz steht an der Wegegabelung in der Ortsmitte Menningens, direkt vor der St. Clemens Kapelle. Das spätbarocke Sandstein-Kreuz wurde 1778 errichtet. Das handwerklich gut bearbeitete und ausgestaltete Kleindenkmal steht unter Denkmalschutz.
Der rechteckige, mehrstufige Sockel aus rötlichem Sandstein scheint jüngeren Datums zu sein. In seinem Aufbau mit der auskragenden Abschlussplatte gleicht er einem kleinen Altar. Hierauf ruht das barocke Denkmal, das aus hellem Sandstein gefertigt wurde. Das Mittelstück ist schwunghaft geformt, verziert mit schmalen Halbsäulen, seitlichen Voluten und geschwungenen Abschluss-Profilen.
Im Übergang zum oberen Kruzifix befindet sich als Bekrönung die Darstellung einer geöffneten Muschel. Sie ist mit Blattwerk verziert. Im unteren Teil des Mittelstücks ist nur noch die Inschrift anno 1748, das Jahr der Errichtung des Kreuzes, zu erkennen.
Das aufstehende Kruzifix ist an den Balkenenden gabelförmig ausgeformt. Der Corpus aus Gusseisen ist bronzefarbig gestrichen. Die Clemenskapelle samt Kreuz ist Ziel einer jährlich stattfindenden Bittprozession an einem der Werktage vor Christi Himmelfahrt.