Denkmal Nr. Mec006 Stadtteil Mechern

Denkmal Nr. Mec006 Stadtteil Mechern Kapellchen Gerlfanger Straße                                                   

Gemeinde: Merzig
Ortsteil: Mechern
Flurname: Zur langen Lengt in der Schlunk
Flurstück
Straße Gerlfanger Straße
Vormaliger Standort:
Bezeichnung Bildstock und Mariengrotte (Ensemble)
Name: „Kapellchen an der Gerlfanger Straße“
Material: Holz und Bruchstein
Besonderes: Ziel der jährlichen Marienprozession
Errichtet/Alter: Grotte 1954, Bildstock ist älter
Errichtet von Private Stifter
Grund der Errichtung Volksfrömmigkeit
Eigentümer:
Gepflegt durch: Dorfgemeinschaft
Gesamtzustand: gut 
An einer Böschung am Ende der Gerlfanger Straße, bereits im von Bäumen und Hecken umsäumten Außenbereich, steht dieser hölzerne Bildstock im Ensemble mit einer dahinter befindlichen Mariengrotte. Der Bildstock ist wesentlich älteren Datums, er wurde bereits von den Vorfahren der Stifter der Grotte, der Merziger Familie Schmitt-Ney, errichtet.
Unter einem schützenden Spitzdach befindet sich im Bildstock die aus Holz geschnitzte Figur Christi, in der Form der Herz-Jesu-Spiritualität, wie sie sich im 19. Jahrhundert verbreitete. Mit der Darstellung des offenen Herzens, auf das ein Arm Christi hinweist, erinnert die Skulptur an das Johannes-Evangelium, wo es in Kapitel 19, Vers 33 – 34 heißt: „Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, sondern einer der Soldaten stieß mit dem Speer in seine Seite, und sogleich kam Blut und Wasser heraus.“
Direkt hinter dem Bildstock befindet sich – in der Form einer Lourdesgrotte – eine blumengeschmückte Mariengrotte aus grob gemauertem Bruchstein. Die Einweihung erfolgte an Christi Himmelfahrt 1954 im Rahmen einer feierlichen Lichterprozession unter großer Anteilnahme der Bevölkerung durch Kaplan Theissen. Die Grotte beherbergt in einer Nische eine hölzerne Figur der betenden Gottesmutter Maria.
In Mechern findet in jedem Jahr mittwochs vor Fronleichnam eine Marienprozession zu den „Kapellchen“ an der Gerlfanger Straße statt.